Projekte

Hier finden Sie eine kleine Auswahl abgeschlossener und veröffentlichter Projekte und Referenzen.
Im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräches können wir Ihnen gern weitere Anwendungsbeispiele unserer Kunden vorstellen.
Sie interessieren sich für ein spezielles Produkt?

  • Archäologische Rekonstruktion
  • App Entwicklung / AR & VR
  • 3D Visualisierung
  • 3D Animationen & Film

  • Unser Showreel 2023:




    VRTOUR Kloster Disibodenberg

    VRTour Disibodenberg starten
    VRTour jetzt starten

    Ende 2023 wurde Archaeologica beauftragt, die ehemalige Wirkungsstätte der Heiligen Hildegard von Bingen, das Kloster Disibodenberg in der Nähe von Bad Kreuznach, im Zustand um das Jahr 1143 zu rekonstruieren und zu visualisieren. Entstanden ist eine virtuelle Tour über mehrere Stationen der heutigen Klosterruine, an denen Besucherinnen und Besucher mit ihren Smartphones, geführt über Stations-Schilder mit QrCodes, einen spannenden virtuellen Blick in die Vergangenheit erleben können. Die interaktive 360-Grad Experience ist vor Ort über das Internet mit vielen interessanten Informationen zu den Bauwerken und der Geschichte des Klosters in Audio- und Textform in mehreren Sprachen verfügbar.

    Hier geht's zur interaktiven VRTour des Klosters Disibodenberg

    VRTour Disibodenberg 1

    VRTour Disibodenberg 1

    VRTour Disibodenberg 1

    VRTour Disibodenberg 1

    VRTour Disibodenberg 1

    VRTour Disibodenberg 1









    Ancient Meta VR Journey - Virtual Reality App Entwicklung

    Eine interaktive Reise durch die virtuelle Vergangenheit entsteht:

    Aktuell entwickeln wir eine Anwendung, bei der die Anwender:innen in der Virtual Reality längst vergessene historische Orte entdecken und dort mit technischen Gegenständen und antiken Artefakten interagieren, die sonst nur in Vitrinen im Museum oder anhand von Filmanimationen begutachtet werden können. 

    Ziel dieser sogenannten Serious Game Anwendung, bei der nicht nur mittelalterliche Burgen erkundet sondern auch technische Entwicklungen jüngerer Epochen wie zum Beispiel die Funktion einer Dampflokomotive im Detail ausprobiert und erlebt werden können, ist die zeitgemäße Wissensvermittlung unter Verwendung spielerischer Elemente moderner Medienformate wie der virtuellen Realität - nicht nur für ein jüngeres Publikum.

    Die interaktive Anwendung “Ancient Meta VR Journey” (AT) entsteht in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerstudio CoonGames und den VR-Spezialisten von Ancient Meta unter fachkundiger Beratung der wissenschaftlichen Mitarbeitenden von Archaeologica. Bisher wurden mehr als 2 Jahre Entwicklungsarbeit in die Virtual Reality App investiert, die vollständig von den beteiligten Unternehmen selbst finanziert wird. Ein erfahrenes Team von Historiker:innen, Archaeolog:innen, 3D Artists und Game Designer:innen arbeitet seit Ende des Jahres 2020 an der Umsetzung detaillierter Rekonstruktionen historischer Gebäude und Szenarios, darunter viele antike interaktive Artefakte und technische Apparaturen. 

    Seit Beginn der Projektes haben sich bereits mehrere Museen und Institute zu einer Kooperation entschieden und stellen ausgewählte Ausstellungsstücke ihrer Sammlungen zur digitalen Umsetzung innerhalb der App zur Verfügung. Es entstanden mittlerweile eine Vielzahl von unterschiedlichsten Szenen: Tempelanlagen des alten Ägyptens, eine romanische Burg sowie eine Dampflokomotive, die mittels einer VR Brille samt Controller später von den User:innen vom heimischen Computer aus selbst erforscht und bedient werden können. Neben der VR-Version ist zudem eine Desktop Variante des unterhaltsamen Lernspiels in Arbeit, in der mit Maus und Tastatur navigiert wird.

    Sie möchten sich mit Ihrem Museum oder Institut und eigenen digitalen Inhalten an dem Projekt beteiligen? Sprechen Sie uns gern an.

    Kontakt aufnehmen


    Realtime Rendering Szenen aus der App "Ancient Meta VR Journey"




    Realtime Rendering Szenen aus der App "Ancient Meta VR Journey"






    Schloss Hartenfels Torgau - Digitale Rekonstruktion

    Die hoch über dem Großen Wendelstein von Schloss Hartenfels in Torgau errichtete Spiegelstube mit originaler Wandmalerei aus der Cranachwerkstatt wurde gescannt und von Archaeologica hochdetailliert in 3D rekonstruiert. Die Decken- sowie Wandgestaltung erfolgte auf Grundlage der Arbeiten der Restauratorinnen Mechthild Noll-Minor sowie Nadja Kühne. Das Ergebnis ist vor Ort durch einen Stereobildbetrachter im Schlosshof zu erleben.



    Zur Präsentation des Projektes wurde ein 3D Animationsfilm produziert, der erste Details der Rekonstruktion zeigt:

    Entdecke die geheimnisvolle Spiegelstube von Schloss Hartenfels in Torgau






    Zeitreise: Mengeburg

    360-Grad Video Tour als AdventureLab® Abenteuer

    Für den Kultur- und Geschichtsverein Mönchberg - Schmachtenberg wurde eine interaktive Schnitzeljagd durch das historische Mönchberg entwickelt. Die Applikation verwendet dabei 360-Grad Videos der in 3D rekonstruierten Burg, wie sie vermutlich im 12. Jahrhundert den Kern des heutigen Ortes bildete und mit einer spannenden Zeitreise-Geschichte durch den Ort führt. Das Abenteuer "Zeitreise: Mengeburg" wird über die kostenlose Geocaching App Adventure® Lab angeboten und gibt den Besucher:innen von Mönchberg vor Ort fortan die Möglichkeit, die mittelalterliche Version des Ortes durch ein interaktives Geländespiel und eine elektronische Schnitzeljagd zu erforschen und dabei Neues über Mönchberg zu lernen und zu entdecken.

    Die Abenteurer:innen folgen dabei GPS gestützt einer vorgegebenen Route durch Mönchberg und sobald der jeweils nächste Wegpunkt erreicht wird, wird das zugehörige 3D Video freigeschaltet das diesen Standort in der Vergangenheit zeigt und mit dessen Hilfe eine Frage zu beantworten ist. Nach richtiger Antwort wird das jeweils nächste Ziel der Tour freigeschaltet.

    zur AdventureLab App




    Interaktive 360-Grad Panorama Tour

    Erlebe jetzt die Mengeburg in einer 360-Grad Experience.
    Ganz im Sinne eines klassischen Point-and-Click Adventures wanderst Du um und durch die Burg und entdeckst spannende Details im Mittelalter. Ganz ohne Appinstallation und einfach über den Browser auf dem Smartphone, Tablet oder Desktop Device erleben: Jetzt die Panorama-Tour starten!


    Für unseren Projektpartner "Burglandschaft e.V." wurde sogar eine individualisierte Version der Panorama-Tour der Mengeburg entwickelt.

    Burg Romanik | 2022

    Interaktive Rekonstruktion einer romanischen Burganlage im Zustand um 1050

    Die Mengeburg, eine bereits im 14. Jahrhundert zerstörte und in ihrer ersten Bauphase romanische Burganlage im Zentrum des heutigen Mönchberg (Landkreis Miltenberg), wurde auf Grundlage von digitalen Geländedaten und archäologisch-historisch begründeten Vorgaben, wie Grundrissplänen, Zeichnungen und Vergleichsbauten, in ihrem vermuteten Zustand um 1050 rekonstruiert. Zunächst wurde die grobe Geometrie der baulichen Struktur definiert und später um weitere Details ergänzt. Für den Einsatz des Modells in Virtual Reality und Augmented Reality Anwendungen wurde ein reduzierter Detailgrad der Modellierung festgelegt und Details der 3D-Gebäude und Geländestrukturen durch hochauflösende Texturen realisiert, deren Qualitätsstufe je nach Ausgabegerät und verfügbarer Datenanbindung für eine optimale Ladezeit und Performance der Darstellung automatisch gesteuert werden kann.



    Bronzenadel | 2022

    Anfertigung einer Replika einer Bronzenadel im 3D Druckverfahren für die Ausstellung eines Museums in Niederbayern & Präsentation der 3D Rekonstruktion im Idealzustand des Fundstückes als interaktives 3D Modell mit Annotationen.

    Wir haben eine Replik einer Bronzenadel für die Präsentation als Vitrinenmodell in ihrem Idealzustand angefertigt. Ziel war es, das mit einer dunkelbraunen Patina überzogene bronzezeitliche Original Fundstück in dessen ursprünglich makellosen und "gold-glänzenden" Idealzustand zu zeigen. Auf Grundlage von Fotos und Zeichnungen des Fundstückes sowie Vorgaben des Archäologen des Museums wurde ein detailliertes 3D Modell des Objektes erstellt, das anschliessend im hochauflösenden 3D-Druck Verfahren gefertigt und handbemalt wurde. Das digitale Modell der Bronzenadel wurde zur Präsentation in VR/AR Anwendungen detailliert texturiert und mit Annotationen der Details versehen.





    Bildstock | 2021

    Rekonstruktion verwitterter, beschädigter und fehlender Elemente eines Bildstocks um 1460 für Infotafeln sowie als Vorlage zur Fertigung einer Neuinterpretation des Bildstockes.



    Romanische Kirche | 2020

    Interaktive Visualisierung einer romanischen Kirche in mehreren Bauphasen
    sowohl in einer, für die Darstellung auf mobilen Endgeräten mit geringer Dateigröße, performance-optimierten Variante:



    und in einer mit 4k Texturauflösung gestalteten Variante für Desktopanwendungen:


    Burg Rothenfels | 2020

    Interaktive Visualisierung der Burg Rothenfels in ihrem Erhaltungszustand um 1150



    Bacheburg / Neustädterhof | 2019

    Im Auftrag der Burglandschaft e.V. wurde Archaeologica konsultiert, die Bacheburg zu visualisieren.
    Die Bacheburg ist die Ruine einer spätmittelalterlichen Wasserburg der Niederadligen Bache von Neustadt, gelegen zwischen Mömlingen und Eisenbach im Landkreis Miltenberg in Bayern, direkt an der Landesgrenze zu Hessen (Odenwaldkreis).
    Hierzu wurde die Wasserburg sowie der angrenzende Neustädterhof auf Grundlage umfangreicher Dokumente in Form einiger Lebensbilder digital visualisiert.





    Mittelalterliche Wehrkirche | 2019

    Selbstverständlich bieten wir auch die komplette Bandbreite vom 3D modeling zum 3D Druck bis hin zum colorierten Modellbau für Ausstellungen. Hier haben wir ein schnelles Prototyping Modell für eine mittelalterliche Wehrkirche im Maßstab 1:150 gefertigt.




    Schloss Lohr mit Wirtschaftshof um 1559 / Rekonstruktion | 2019

    Im Auftrag der Burglandschaft e.V. und dem Spessartmuseum wurde das Schloss Lohr am Main in seinem Zustand um 1559 visualisiert.
    Hierzu wurde das Schloss und der angrenzende Wirtschaftshof auf Grundlage umfangreicher Dokumente in Form eines Animationsfilms zu neuem Leben erweckt.



    Mehr erfahren


    Burg Scharzfels (17. Jhd.)/ Rekonstruktion | 2018

    Im Rahmen eines mit Leader-Mittel, Mitteln des Landkreises Göttingen, der Stadt Bad Lauterberg, der Arge Burg Scharzfels und des Deutschen Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V. geförderten Projektes wurde die Burg Scharzfels bei Bad Lauterberg im Harz digital rekonstruiert und ihre bewegte Geschichte interaktiv erlebbar umgesetzt. Das fotorealistische Modell der Burganlage ist am Computer, auf dem Smartphone oder Tablet sowie mittels virtual-reality-Brille zu erkunden und mit vielen audiovisuellen Informationen zur Anlage versehen. Zudem wurde ein 10-minütiger Dokumentarfilm produziert, der die Burg Scharzfels im Zustand von ca. 1700 zeigt. Das informative Angebot ist seit Juni 2018 kostenlos im Internet unter der Adresse www.scharzfels.info/mobile erreichbar.




    Mehr erfahren


    GAMESCOM: Historische Hintergründe | 2015 - 2017

    Für die GAMESCOM - die europäische Leitmesse für digitale Spielekultur - wurden mehrere großformatige, historisch inspirierte Hintergründe für die Ausgestaltung einer Messehalle gestaltet. In den Maßen von 15x5 Metern.


    Mehr erfahren


    Filmproduktionen: Concept Arts & Matte Paintings | 2009 - 2017

    Für diverse Dokumentationen und historische Filmprojekte produzieren wir VFX-Shots und Mattepaintings / Setextensions.




    Mehr erfahren


    Funddokumentation und Digitalisierung

    Für die Bayerische Akademie der Wissenschaften in München wurden knapp 1.500 Einzelfunde aus der Römerzeit im mittleren Alpenraum aus der Grabung in San Martino/San Silvestro (Trentino) für weitere Dokumentation digitalisiert.



    Historisches Puzzle Game - Stylefell - Muddy Legends| 2018

    Gemeinsam mit unseren Partnern für Historische Beratung von Kaptorga haben wir ein kleines Puzzlegame im Wikinger-Setting für die Community erschaffen.

    Mehr erfahren


    Mara und der Feuerbringer - Kartenspiel in historischem Setting / Nordisch-germanische Mythologie| 2015




    In Kooperation mit Autor Tommy Krappweis wurde von COONGAMES und Fabian Dittmann ein Spiel zum Buch und Kinofilm "Mara und der Feuerbringer" entwickelt. Ein Interview auf der Internationalen Spielemesse Spiel '15 in Essen.
    Mehr erfahren


    Andere Projekte


    Was wir mit unseren Projektpartnern und unserer Firmengruppe sonst für Projekte umsetzen, sehen Sie hier. Vom TV Spot zu aktuellen Game-Projekten. Schauen Sie gern einmal rein.
    Mehr erfahren






    Sie haben Fragen und wünschen eine unverbindliche Beratung?


    Schreiben Sie uns ganz kurz, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.