Projekte

Aktuelle Projekte:
09/2019: Rekonstruktion und augmented reality Visualisierung einer römischen Villa Rustica
09/2019: Umsetzung einer städtebaulichen Visualisierung im 16. Jahrhundert
08/2019: Rekonstruktion & Visualisierung einer historischen Wallringanlage
08/2019: Rekonstruktion einer hochmittelalterlichen Burg mit umliegendem Siedlungsareal
08/2019: Entwicklung einer interaktiven 360 Grad Museumsinstallation
06/2019: Rekonstruktion einer mittelalterlichen Felsenburg
05/2019: Entwicklung einer musealen VR Visualisierung
04/2019: Entwicklung und Produktion eines historischen Mobile Games

Abgeschlossene und veröffentlichte Projekte in den Kategorien

  • Archäologische Rekonstruktion
  • App Entwicklung / AR & VR
  • 3D Visualisierung
  • 3D Animationen & Film

  • Ein paar Beispiele neuerer Projekte von Archaeologica:

    Schloss Lohr mit Wirtschaftshof um 1559 / Rekonstruktion


    Im Auftrag der Burglandschaft e.V. und dem Spessartmuseum wurde Archaeologica beauftragt, das Schloss Lohr am Main in seinem Zustand um 1559 zu visualisieren.
    Hierzu wurde das Schloss und der angrenzende Wirtschaftshof auf Grundlage umfangreicher Dokumente in Form eines Animationsfilms zu neuem Leben erweckt.
    Mehr erfahren


    Burg Scharzfels (17. Jhd.)/ Rekonstruktion


    Im Rahmen eines mit Leader-Mittel, Mitteln des Landkreises Göttingen, der Stadt Bad Lauterberg, der Arge Burg Scharzfels und des Deutschen Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V. geförderten Projektes wurde die Burg Scharzfels bei Bad Lauterberg im Harz digital rekonstruiert und ihre bewegte Geschichte interaktiv erlebbar umgesetzt. Das fotorealistische Modell der Burganlage ist am Computer, auf dem Smartphone oder Tablet sowie mittels virtual-reality-Brille zu erkunden und mit vielen audiovisuellen Informationen zur Anlage versehen. Zudem wurde ein 10-minütiger Dokumentarfilm produziert, der die Burg Scharzfels im Zustand von ca. 1700 zeigt. Das informative Angebot ist ab 15. Juni 2018 kostenlos im Internet unter der Adresse www.scharzfels.info/mobile erreichbar.
    Mehr erfahren


    GAMESCOM: Historische Hintergründe


    Für die GAMESCOM wurden mehrere großformatige historisch inspirierte Hintergründe gestaltet. In den Maßen von 15x5 Metern.
    Mehr erfahren


    Funddokumentation und Digitalisierung


    Für die Bayerische Akademie der Wissenschaften in München wurden knapp 1.500 Einzelfunde aus der Römerzeit im mittleren Alpenraum aus der Grabung in San Martino/San Silvestro (Trentino) für weitere Dokumentation digitalisiert.
    Mehr erfahren


    Historisches Puzzle Game - Stylefell - Muddy Legends


    Gemeinsam mit unseren Partnern für Historische Beratung haben wir ein kleines Puzzlegame im Wikinger-Setting für die Community erschaffen.
    Mehr erfahren


    Mara und der Feuerbringer - Kartenspiel in historischem Setting / Nordisch-germanische Mythologie


    In Kooperation mit Autor Tommy Krappweis wurde von COONGAMES und Fabian Dittmann ein Spiel zum Buch und Kinofilm "Mara und der Feuerbringer" entwickelt. Ein Interview.
    Mehr erfahren


    Andere Projekte


    Was wir mit unseren Projektpartnern und unserer Firmengruppe sonst für Projekte umsetzen, sehen Sie hier. Vom TV Spot zu aktuellen Game-Projekten. Schauen Sie gern einmal rein.
    Mehr erfahren